Faust - Lachen ist besser als Weinen

Premiere 31. Oktober 2015

Theater Haus im Park Bergedorf


Premiere 06. Oktober 2015

St.Pauli Theater Hamburg

 

Regie: Ron Zimmering / Ausstattung: Benjamin Burgunder, Anita Könning /

Dramaturgie: Lena Kollender

 

»Habe nun, ach! Philosophie, Juristerei und Medizin, Und leider auch Theologie Durchaus studiert, mit heißem Bemühn. Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor; […] Und sehe, daß wir nichts wissen können!«

 

Ab Oktober startet im Haus im Park das neue generationsübergreifende Theaterprojekt »Faust«. Als Folgeprojekt von König Lear geht es diesmal um die Fragen: Wonach streben wir? Nach Wissen, Geld, Ruhm oder Glück? Was haben wir davon? Wann sind wir endlich zufrieden?

 

Jung und Alt entwickeln gemeinsam mit dem Regisseur Ron Zimmering ausgehend von Goethes Faust und den persönlichen Fragen, Erfahrungen und Wünschen der Beteiligten ein Theaterstück. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden diese Fragen beleuchtet und das Ergebnis im Oktober 2015 im Theater im Haus im Park zur Aufführung gebracht.